Online Marketing Manager

Posted on
Online Marketing Manager

Online Marketing Manager IHK zertifiziert.

Seit gut 10 Jahren bewege ich mich mehr oder weniger im Bereich Ecommerce, mal als Produktfotograf schon über 20 Jahre, mal als Produktmanager und hin und wieder als Online Marketing Manager. Dieser Zustand war gerade in Hinsicht auf den Online Marketing Manager nicht immer befriedigend.

Die digitale Welt dreht sich immer schneller, man kann nicht alles auf dem Schirm haben, das wäre zu viel verlangt. Aber mitdenken und mitreden ist enorm wichtig, gerade wenn Kunden den Wunsch äußern mehr Online werben zu wollen. Es geht hier nicht um eine Full Service Werbeagentur, jedoch ist es immer wichtiger diverse Disziplinen miteinander sinnvoll zu verbinden und daraus gesteckte Ziele zu erreichen. Wie schnell die digitale Fotografie ein Berufsfeld verändert konnte ich selbst mit erleben. Damals noch analog gelernt und innerhalb weniger Jahre wurde der komplette Berufsstand digital transformiert, Kamera konnten plötzlich Video und die Kosten für Werbefotografie dampften sich ein. Mittlerweile ist alles irgendwie miteinander verbunden, was nicht bedeutet, dass alles leichter geworden. Fundiertes wissen gehört wie immer schon zu einer professionellen Arbeit, hier kommt meine Fortbildung zum Online Marketing Manager ins Spiel.

Online Marketing Manager

Online Marketing Manager
Tolle Zeit mit tollen Menschen – Ich hinter der Kamera.

Du kennst das, überall wird dir der schnelle Erfolg mit dem Internet feil geboten, mal über kostenlose Bücher und mal über Tutorials, die als Almanach des Onlinewissens angepriesen werden. Man kann das alles nicht überblicken und einen Deep Dive in die Onlinetauchwelt ist so auch nicht zu beginnen. Die Fortbildung mit einem IHK-Zertifikat lag nach langen und weitblickenden Überlegungen nahe.

Warum? Ganz einfach es ist an der Zeit diesen neuen Beruf zu ordnen und Wissen strukturiert zu vermitteln, aus dieser Sicht habe ich mich dafür entschieden und es war die richtige Entscheidung. Über 3 Monate kam ich mit interessanten und spannenden Menschen zusammen, die Onlineshops aufbauten und an die Spitze brachten oder Profis die nichts anderes machen, als Google Ads zu schalten. Es geht sehr oft auch um rechtliches, du solltest das nicht außer Acht lassen. Die Themenvielfalt ist groß, es geht von der Contenterstellung über SEO, SEA, Social Media bis zum klassischen Aufbau von Werbekampagnen, eben nur alles digital.

Nachdem dann vieles gelernt wurde, kam tatsächlich eine Abschlussprojektarbeit, die bewertet wurde und mit einem Zertifikat der IHK auch eine Wertigkeit erhält. Für meinen Weg hat sich diese Fortbildung bereits jetzt schon ausgezahlt, meine Fachthemen wurden mit wichtigem Wissen gestützt und bereichert.

Wenn du Interesse hast auch diesen Weg einzuschlagen, informiere dich hier: Ahoi Digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.