Social Media Marketing ist einfach

Posted on
Social Media Marketing ist einfach

Es gibt nur einige Punkte, die man beachten sollte und bei der Arbeit mit den sozialen Netzwerken auch beherzigen sollte, ansonsten kann man sich die Zeit in derartige Kommunikationsprojekte sparen und sich zu 100% dem Kerngeschäft des eigenen Unternehmens widmen. Wenn man jedoch die Chancen erkennt, dann kann man mit Fug und Recht behaupten – Social Media Marketing ist einfach.

Social Media ist einfach, wenn man das gesamte Bild dieser Werbechance mit dem Wort „Social“ erkennt. Am besten erfährst du diese Wahrnehmung mit etwas Abstand zum Produkt und zum eigenen Unternehmen. Trete zwei, drei Schritte zurück, um das Bild in seiner vollen Größe zu sehen, danach kannst du besser beurteilen, ob sich der anstehende Marathonlauf lohnt oder ob du eher der 100 Meter Sprinter bist, ist letzteres der Fall, solltest du den Wunsch in das Social Media Marketing einzusteigen objektiv prüfen und alle Gegebenheiten mit anderen weiteren Köpfen reflektieren. Social Media Marketing ist ein Marathonlauf und kein 100 Meter Sprint.

So weit, so gut, bist du noch dabei?

Ich kann dir hier kein Rezept mit auf den Weg geben, aber einige Hinweise, die für die ersten Prüfungen in Sachen Online Marketing interessant sind, um das Vordenken für dieses spannende Thema anzuregen, vielleicht kannst du den einen oder anderen Impuls mitnehmen und möchtest mit mir in die nächste spannende Runde laufen. Gern können wir gemeinsam tiefer einsteigen und dein Social Media Marketing auf den Weg bringen.

Social Media Marketing ist einfach
Knust – Werbeagentur & Werbefotografie

Folgende Gedanken und Schritte könnten für dich hilfreich sein.

Verstehe die Gegenseite im Sender-Empfänger Prinzip und frage dich ganz ehrlich und möglichst objektiv: Warum sollte dir überhaupt jemand folgen?

Wer sollte dir folgen und warum möchtest du, dass dir jemand folgt? Ist es das persönliche Ego oder hast du ein klares deutliches Ziel gesteckt und ist dein „Marketing“ darauf aufgebaut?

Bist du bereit in erster Instanz zu geben und nicht daran zu denken zu nehmen, sei „social“.

Was bietest du, welchen Mehrwert lieferst du den Leserinnen und Lesern, wenn sie dir oder deinem Unternehmen folgen?

Möchtest du als Person präsent sein oder baust du einen „Helden“ auf, der als Fürsprecher für dein Produkt oder Unternehmen auftritt und spricht. Wenn du als Person auftreten möchtest, frage dich, wie weit kannst du oder besser gefragt, darfst du gehen, um Erfolg zu haben?

Ich kann mich dazu nur wiederholen. Der Weg im Bereich Social Media Marketing ist ein Marathonlauf, wer kurzfristige Erfolge sucht, wird hier nicht glücklich werden bzw. wenige Erfolge feiern. Sehe Social Media Marketing in der ersten Zeit, in der du die Kommunikationsform aufbaust nicht als Gelddruckmaschine oder einen Vertriebskanal der kurzfristig, die Umsatzzahlen nach oben schnellen lässt, es geht um Kommunikation und darum Vertrauen zum Publikum aufzubauen. Nehme das Wort „social“ bitte wörtlich, gehe in Interaktion mit deinen Followern und gebe ihnen einen echten Mehrwert, der dazu dient, die Gäste auf deinen Unternehmensseiten zu halten und gut und nachhaltig zu informieren.

Weitere Zauberwörter sind Kontinuität und Authentizität, Kunden merken, wann man ein Schauspiel aufzieht und wann man authentisch für sein Produkt oder Unternehmen wirbt.

Bist du noch an Bord? Wenn ja, wünsche ich dir im ersten Schritt eine gute Planung eine klare und deutliche Zielsetzung und unbedingt viel Spaß bei deiner Arbeit.

Wenn du Unterstützung in Social Media Marketing suchst, komme gern auf mich zu, gemeinsam suchen wir keinen Weg, wir finden einen.

Folgende Leistungen kannst du von Knust – Werbeagentur & Werbefotografie erwarten: Mehr Informationen findest du hier!

Gutes Essen beflügelt die Seele und lässt neue frische Gedanken zu, besuche in deinen Pausen Oldenburgisst.de.

Visualisiere Deine Produkte für Dein Social Media Marketing. Produktfotografie sit dafür ein gutes Hilfsmittel. Knust – Produktfotografie.